ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Bau, Betrieb & Verkehr

Ein Kleinod der 1920er Jahre: Tankstelle Bautzner Straße in Dresden

In Dresden, der Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen, befindet sich die älteste Tankstelle der Stadt. Sie wurde 1927 gebaut. Über den Architekten und den Bauherrn ist leider nichts bekannt. Die Form der Tankstelle lässt darauf schließen, dass beim Entwurf dem Bauhaus entlehnte Gedanken eine Rolle spielten. Der Bau zeigt Klarheit und eine Verbindung von Funktionalität und Ästhetik.

Die Weitsicht des Architekten hinsichtlich der künftigen Entwicklung des individuellen Kraftfahrzeugverkehrs zeigt sich darin, das den Fahrzeugen eine unkomplizierte Anfahrt zu den Zapfsäulen möglich ist ebenso wie das Verlassen des Tankbereichs.

Im Gebäude gab es auch bereits die heute bei allen Tankstellen vorhandenen Räume für den Verkauf von Waren und die Erledigung von Büroarbeiten. Ob die Anfälligkeit damaliger Kraftfahrzeuge berücksichtigt wurde und es im Bereich der Tankstelle eine Werkstatt gab, ist unbekannt.

Heute wird die unter Denkmalschutz stehende Tankstelle von der Unternehmung TotalEnergies betrieben und ist an eine mit Leidenschaft arbeitende Pächterin vergeben. Leider nimmt die Stadt Dresden in den letzten Jahren bei Straßen- und Brückenbauarbeiten wenig Rücksicht auf eine stete Zugänglichkeit zur Tankstelle und bringt somit den kleinen Gewerbetrieb in Existenznot.

Tankstelle-Dresden (1)
Tankstelle in der Bautzner Straße in Dresden

Schrifttum

Lindner, Werner: Einzellösungen für Tankstellen
in: Die Strasse 5 (1938), H. 6, S. 175-179, (6 Zeichnungen)
[Sign. S017233]

Wehner, Bruno: Die Tankstelle als Betriebsstützpunkt an der Reichsautobahn
in: Die Strasse 5 (1938), H. 8, S. 279-280, (1 Abb.)

March, Werner: Die bauliche Gestaltung der Tankanlagen
in Wehner, Bruno (Bearb.): Der Betrieb der Reichsautobahnen, Schriftenreihe der "STRASSE" Heft 8 (1937), S. 9-15 (7 S., 10 Abb.)
[Sign. B122017]

Rosolleck, Hans: Die technischen Einrichtungen der Reichsautobahntankanlagen
in Wehner, Bruno (Bearb.): Der Betrieb der Reichsautobahnen, Schriftenreihe der "STRASSE" Heft 8 (1937), S. 16-20 (4½ S., 6 Abb.)
[Sign. B122017]

Machemer, Heinrich: Die Reichsautobahn-Kraftstoff-Gesellschaft
in Wehner, Bruno (Bearb.): Der Betrieb der Reichsautobahnen, Schriftenreihe der "STRASSE" Heft 8 (1937), S. 20-21 (1½ S., 1 Tab.)
[Sign. B122017]

Text und Foto: H. Schneider 9/2016